US: Mobbing/Gewalt OS: Natel/Internet | |
école | Schule Wimmis |
3752 Wimmis BE | |
schule@wimmis.ch, http://www.schule-wimmis.ch | |
« retour à Schule Wimmis | |
Responsable | |
Nom: | Fabienne Lash-Wüthrich |
Adresse: | Schulhaus Oberdorf
Sekundarschulweg 6 3752 Wimmis |
Courriel: | fabienne.wuethrich@gmx.net |
Téléphone: | 033 657 14 32 |
Situation initiale | |
Jährlicher Projekttag
US: Aus aktuellem Anlass beschäftigen wir uns mit der Thematik Mobbing-Gewalt. OS: Anlässlich des letzten Projekttags zeichnete sich ab, dass das Thema Natel/Internet bei den Eltern auf grosses Interesse stossen würde. | |
Détails | |
Début du projet: | 19.11.09 |
Fin du projet: | 19.11.09 |
Type: | école enfantine, niveau primaire, niveau secondaire I |
Court descriptif du projet: | |
Projekttag zum Thema
Nachmittagsveranstaltung: Komikerduo setzt die Themen künstlerisch um. Abend: Input für Eltern zum Thema Gefahren im Umgang mit Internet und Natel | |
Le projet a pu être réalisé comme prévu: | |
Ja | |
Objectifs: | |
US:
- Neue Methoden zur Konfliktbewältigung kennenlernen - Ueber Geschichten und Spiele Lösungsansätze zu Mobbingsituationen finden OS: - Gefahren im Umgang mit Natel und Internet kennen | |
Mesures: | |
- Klassenprojekte zum Thema
- künstlerische Umsetzung - Abendveranstaltung für Eltern | |
Indicateur: | |
US: Weniger Konflikte im Schulzimmer, auf dem Pausenplatz und dem Schulweg
OS: Haltungsveränderung wird in Klassengesprächen mittelfristig sichbar | |
Rapport sur l'atteinte des objectifs: | |
Die Projektgruppe ist mit der Zielerreichung zufrieden. Eine ausführliche Rückmeldung aus den Klassen ist im Dokument Feedback zu lesen. | |
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation): | |
- Aufnehmen von aktuellen Themen der Klassen
- Anliegen der Eltern werden ernst genommen | |
Rapport sur l'importance de la participation: | |
Die Anliegen der Kinder und Jugendlichen konnten berücksichtigt werden. Alle waren entsprechend motiviert. | |
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte: | |
Je nach Zusammensetzung der Klasse können diese Themen eine Rolle spielen. | |
Evaluation: | |
Klasseninterne Rückmeldungen und evt. Weiterarbeit | |
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu: | |
Ja | |
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé: | |
Ja | |
Budget | |
Gesamtkosten: Material/Gage der Komiker/etc.
ca. 2500 Fr. | |
Quel type de matériel a été développé: | |
Einige Fotos vom Projekttag und von den Produkten werden auf diese Website hochgeladen. Weitere Infos sind auf der Website der Schule http://www.schule-wimmis.ch oder unter
Die Ziele wurden erreicht. Siehe Fotos und Link. http://wimmis.educanet2.ch/rundumgsundrot/.ws_gen/ zu finden | |
Documents à télécharger: | |
![]() Farbiger Einstieg zum Lied "zäme setze mir es Zeiche" aus dem Musical "farbwärts" der Schule Wimmis | |
![]() Rückmeldungen der Lehrpersonen und Schülerinnen/Schüler | |
![]() Humorvolle Auseinandersetzung mit dem Thema Handy | |
![]() Programm des Projekttags im Berner Oberländer vom 16.11.2009 | |
Quelles recommandations donnons-nous aux écoles qui voudraient développer un projet similaire: | |
Die Kantonspolizei bietet zu verschiedenen Themen Unterstützung an. Der Einsatz in den Klassen zum Thema Handy/Internet kam sehr gut an und ist auch für andere Schulen empfehlenswert.
Das Referat der Swisscom zum Thema Handy/Internet war ebenfalls sehr gut und für Eltern und Lehrpersonen eindrücklich. | |
« retour à Schule Wimmis | |