Gewalt | |
école | Mittelschule Nidwalden (Kollegium St. Fidelis) |
6371 Stans NW | |
sekretariat@kollegistans.ch, http://www.kollegistans.ch | |
« retour à Mittelschule Nidwalden (Kollegium St. Fidelis) | |
Responsable | |
Nom: | Enderli Franz |
Adresse: | Hoheneich 56064 Kerns |
Courriel: | franz.enderli@kollegistans.ch |
Situation initiale | |
Sonderwoche, für jede Klasse steht ein Tag für die Gesundheitsförderung zur Verfügung. | |
Détails | |
Début du projet: | Schuljahr 20052006 |
Fin du projet: | Schuljahr 20082009 |
Type: | niveau secondaire I, niveau secondaire II |
Court descriptif du projet: | |
Für die Klassenstufen 1 bis 4 13 bis 17 Jahre alt steht je ein Tag zur Gesundheitsförderung in der Sonderwoche zur Verfügung SJ 0506 Gewalt, 0607 Outfit, 0708 Bewegung und Ernährung, 0809 Sucht. | |
Le projet a pu être réalisé comme prévu: | |
Ja | |
Objectifs: | |
Die Schülerinnen sind zu Gewaltthemen sensibilisiert Sie kennen verschiedene Formen der Gewalt Sie kennen verschiedene Wege, um auf Gewalt zu reagieren | |
Indicateur: | |
schwierig einen aussagekräftigen Indikator zu finden Schüler, Lehrpersonen und Eltern haben nach dem Tag über das Thema gesprochen Umfrageergebnis | |
Rapport sur l'atteinte des objectifs: | |
In einer Umfrage fanden die beteiligten Schülerinnen und Lehrpersonen mehrheitlich, dass die Ziele erreicht wurden | |
Comment le groupe-cible a-t-il été associé à la planification et la mise enœuvre du projet? (participation): | |
Schüler erstellten einen Hörgang Nachrichtengruppe, Strassenumfrage, Hörspiel zum Thema Gewalt Forumtheater | |
Rapport sur l'importance de la participation: | |
Vorbereitung: 2 Lehrpersonen und Fachperson der Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention OWNW Durchführung: Klassenlehrpersonen und mit ihren jeweiligen Klassen angeleitet von der Theaterfalle Basel | |
Comment les besoins différents selon le genre et l'origine sociale, ethnique et religieuse sont-ils pris en compte: | |
In der Projektleitung sind beide Geschlechter vertreten | |
Rapport sur l'importance de la prise en considération des critères des genres, de l'origine sociale, ethnique et religieuse: | |
Projekt war nicht speziell auf eine Zielgruppe ausgerichtet | |
Evaluation: | |
Es ist schwierig geeignete Indikatoren zu definieren und aufwendig die Veränderungen seriös zu messen Wir haben jedoch eine Umfrage zum Tag gemacht mit Schülern und Lehrpersonen | |
L'évaluation a pu être réalisée comme prévu: | |
Ja | |
Quels ont été les facteurs de - freins/favorisant - le projet: | |
Forumtheater hat ein grosses Engagement der Schüler bewirkt besserer Einsatz des Hörgangs | |
Nous avons besoin d'un soutien financier du Réseau d'écoles en santé: | |
Ja | |
Quel type de matériel a été développé: | |
Projektbeschrieb im Stanser Student Jahrgang 62, Juni2006, unsere Schulzeitschrift | |
Documents à télécharger: | |
![]() Forumtheater zum Thema Gewalt | |
« retour à Mittelschule Nidwalden (Kollegium St. Fidelis) | |